Zitate Freundschaft – Freundschaftssprüche

 

Freundschaftssprüche – Zitate in aller Freundschaft

Freundschaft ist etwas sehr wichtiges im Leben. Aber was ist Freundschaft, was ist wahre Freundschaft? Hier findest du zum Thema Freundschaft Zitate, Aphorismen und Sprichwörter. Es gibt viele tiefsinnige Freundschaftssprüche, da sich schon viele Menschen Gedanken darüber gemacht haben, was Freundschaft bedeutet. So beschreiben manche Sprüche falsche Freunde, denn es kommt oft vor, dass falsche Freunde Sprüche reißen, die weit jenseits der Wahrheit liegen. Wahre Freunde sind aber ehrlich und meinen es gut mit dir. Einen guten Freundschaftsspruch bekommt nur ein wahrer Freund ins Poesiealbum oder auf die Geburtstagskarte geschrieben. Hier wirst du fündig was tiefgründige Weisheiten und Zitate für Freunde angeht. Manchmal verliert man aber auch echte Freunde und wird in seiner Freundschaft enttäuscht. Dann fühlen sich Redewendungen wie „in aller Freundschaft“ und „bester Freund“ oder „beste Freundin“ plötzlich ganz leer an …

So und nun klopft keine Sprüche Freunde, sondern lasst euch inspirieren von dieser Sammlung nachdenklicher Zitate und Freundschaftssprüche.

 

Sprüche und Zitate zur Freundschaft

Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern.
(Aristoteles)

Ein Verwandter ist ein Teil unseres Leibes, ein Freund ein Teil unserer Seele.
(Französisches Sprichwort)

Es ist schlimm, erst dann zu merken, dass man keine Freunde hat, wenn man Freunde nötig hat.
(Plutarch)

Freundschaft ist das Einzige auf der Welt, über dessen Nutzen sich alle Menschen einig sind.
Freundschaft verdoppelt unsere Freude und halbiert unseren Schmerz.
(Marcus Tullius Cicero)

Kein besseres Heilmittel gibt es im Leid als eines edlen Freundes Zuspruch.
(Euripides)

Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
(Matthias Claudius)

 

Zitate Freundschaft - Freundschaftssprüche

Freundschaftssprüche – Zitate Freundschaft

 

Freundschaft ist Liebe mit Verstand.
(Deutsches Sprichwort)

Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.
(Wilhelm Busch)

Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.
(Balthasar Gracián y Morales)

Wahre Freundschaft ist eine sehr langsam wachsende Pflanze.
(George Washington)

Alte Freunde sind wie alter Wein, er wird immer besser, und je älter man wird, desto mehr lernt man dieses unendliche Gut zu schätzen.
(Franz von Assisi)

Ältere Bekanntschaften und Freundschaften haben vor neuen hauptsächlich das voraus, dass man sich einander schon viel verziehen hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Der beste Spiegel ist das Auge eines guten Freundes.
(Gälisches Sprichwort)

Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund.
(Heinrich von Kleist)

Es ist besser, sich mit zuverlässigen Feinden zu umgeben, als mit unzuverlässigen Freunden.
(John Steinbeck)

Der Feind meines Feindes ist mein Freund.
(Napoleon)

Laute Freunde sind oft leise Feinde.
(Konfuzius)

Allein zu sein ist besser, als mit falschen Freunden die Zeit zu verbringen.
(Chinesisches Sprichwort)

Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.
(Elbert Hubbard)

Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserem Glück bei, als tausend Feinde zu unserem Unglück.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.
(Ralph Waldo Emerson)

Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht.
(Oscar Wilde)

Einen sicheren Freund erkennt man in unsicherer Sache.
(Marcus Tullius Cicero)

Es gehört nicht nur guter Wille zur Freundschaft, auch Talent, Seelenkunde und Erlebnisse ähnlicher Art.
(Paul von Heyse)

Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt.
(Otto von Bismarck)

Man wird in der Regel keinen Freund dadurch verlieren, dass man ihm ein Darlehen abschlägt, aber sehr leicht dadurch, dass man es ihm gibt.
(Arthur Schopenhauer)

Mit Geld kann man sich viele Freunde kaufen, aber selten ist einer seinen Preis wert.
(Josephine Baker)

Freundschaft ist wie Geld, leichter gewonnen als erhalten.
(Samuel Butler)

Uneigennützige Freundschaft gibt es nur unter Leuten gleicher Einkommensklasse.
(Jean Paul Getty)

Es gibt drei treue Freunde – eine alte Ehefrau, ein alter Hund und flüssiges Geld.
(Benjamin Franklin)

Geld ist ein Mittel, um alles zu haben bis auf einen aufrichtigen Freund, eine uneigennützige Geliebte und eine gute Gesundheit.(George Bernard Shaw)

Reich sind nur die, die wahre Freunde haben.
(Thomas Fuller)

Zukunft ist jene Zeit, in der unsere Geschäfte gut gehen, unsere Freunde treu sind und unser Glück gesichert ist.
(Ambrose Bierce)

Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.
(Japanische Weisheit)

Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.
(Carl Spitteler)

Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.
(Ludwig Feuerbach)

Wenn man erfolgreich ist, dann überschlagen sich die Freunde, aber erst wenn man einen Misserfolg hat, dann freuen sie sich wirklich.
(Harry S. Truman)

Die Freunde, die man um vier Uhr morgens anrufen kann, die zählen.
(Marlene Dietrich)

Wenn Liebe in Freundschaft übergeht, kann sie nicht sehr groß gewesen sein.
(Katharine Hepburn)

Die Freundschaft zweier Frauen ist meistens nur die Verschwörung gegen eine dritte!
(unbekannt)

Freundschaft zwischen Frauen ist nicht viel mehr als ein Nichtangriffspakt.
(Henry de Montherlant)

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
(Mark Twain)

Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.
(George Bernard Shaw)

Wer aller Menschen Freund ist, der ist der meine nicht.
(Jean Baptiste Molière)

Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: „Lieber Freund, das mache ich schon 20 Jahre so!“ Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen.
(Kurt Tucholsky)

Lieber laufe ich mit den wahren Freunden durch den Regen, als mit den falschen in der Sonne zu liegen.
(unbekannt)

 

Freundschaftssprüche und Gedichte für wahre Freunde

Außer den hier aufgelisteten kurzen Freundschaftssprüchen und Zitaten gibt es zum Thema Freundschaft natürlich noch viele weitere Sprüche, Weisheiten und Sprichwörter. Vor allem aber auch einige längere Texte und Gedichte die sich mit Freundschaft, Treue und wahren Freunden beschäftigen. Eines der bekanntesten Gedichte ist wohl „Die Bürgschaft“ des deutschen Dichters Friedrich von Schiller.  Dieses Gedichte und andere Werke zum Thema Freundschaft findest du auf folgenden Unterseiten:

Außerdem existieren diverse interessante Studien zu den positiven Effekten des Phänomens Freundschaft. Dass echte Freundschaften gut für die Gesundheit sind und das psychische Wohlbefinden steigern kann wohl jeder subjektiv nachfühlen. Die Psychologie kann die Kraft der Freundschaft allerdings objektiv belegen.

 

Passende Freundschaftssprüche und Zitate finden

Dass Freundschaften gepflegt werden müssen dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Das gelingt aber nur, wenn man dem anderen auch zeigt, was er einem bedeutet – sowohl mit Worten als auch mit Taten! Gut ausgewählte und schöne Freundschaftssprüche können einem Freund deine Wertschätzung und Zuneigung zeigen. Es gibt viele Möglichkeiten und Anlässe dem Empfänger Freundschaftssprüche und -zitate zu übermitteln. Meist werden nicht nur schöne Freundschaftssprüche für die alljährliche Geburttagskarte gesucht, nein, der Freundschaftsspruch wird dann oft auch in Schönschrift zusammen mit dem Geschenk überreicht. Es heißt zwar

kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

aber bei einer wahren Freundschaft sind es nicht die materiellen Dinge die zählen, sondern

  • einfach füreinander da sein
  • gemeinsam Zeit verbringen
  • sich gegenseitig helfen
  • miteinander über Gott und Welt reden

Auch Freundschaftssprüche, die aus tiefstem Herzen kommen – etwa in Form von Gedichten und Zitaten rund um das Thema Freundschaft können dazu gehören.

Ob Freundschaftssprüche nun per Brief, SMS, E-Mail oder WhatsApp ihren Weg zum Adressaten finden ist sicher nicht nur eine Stilfrage, sondern hängt eben auch von der aktuellen Situation ab.

Diese Seite listet Sprichwörter, Sprüche und Zitate zum Thema Freundschaft auf, damit du aus dieser Sammlung die schönsten Freundschaftssprüche für deine besten Freunde auswählen kannst.

 


Kommentar

*